Stadt und Buch

Großstadtcamping und Recherche
Donnerstag, 20. Juni 2019

Campen und Recherche, eine herrliche Kombination! Eine besonders schöne Erfahrung, die ich auf meinen (Recherche-) Reisen immer wieder gemacht habe, ist, dass sich auch in teuren und überlaufenen Großstädten gut campen lässt. Außerdem genieße ich es, nach dem Trubel einer Großstadt auf einen beschaulicheren Campingplatz zurückzukehren. Da die Urlaubszeit beginnt, möchte ich Sie an einigen dieser Erfahrungen teilhaben lassen. Vielleicht ist ja das eine oder andere Reiseziel für Sie dabei. Ein Adressverzeichnis finden Sie am Schluss.

Angefangen hat alles mit meinen langen Recherchereisen auf den Spuren von Madame Tussaud. Wochenlang bin ich mit meiner Familie durch England, Schottland, Irland und Frankreich gereist und habe dabei in vielen Städten Halt gemacht, um dort in den Archiven nach Zeitungsberichten über den Aufenthalt der berühmten Wachskünstlerin zu suchen.

Beginnen wir mit London. Ganz herrlich ist die Abbey Wood Caravan Club Site, die im Südosten von London gelegen ist (Foto oben). Der Platz gehört zu dem englischen Campingclub „Caravan and Motorhome Club“, der einen hohen Standard hat, was z.B. Service und Sanitäranlagen angeht. Manchmal sind die Campingplätze dieses Clubs nur für Mitglieder, was für Abbey Wood nicht gilt. Der Platz liegt in einem Wohngebiet, ist aber sehr grün – so „wild“ ist es dort, dass es nicht nur die grauen Eichhörnchen, sondern auch Füchse dort gibt. Die Schuhe sollte man also besser nicht vor dem Zelt oder Wohnwagen stehen lassen – zumindest nicht, wenn man an ihnen hängt! In etwa zehn Minuten ist man zu Fuß am Bahnhof, von da aus ist es etwa eine halbe Stunde bis ins Londoner Zentrum.

Zu ebendiesem Club, ebenfalls öffentlich zugänglich und sehr schön, ist der Platz in der schottischen Metropole Edinburgh. Dort fährt der Bus in der Nähe des Campingplatzes ab und bringt einen direkt in die City. Zu Fuß kann man an den Firth of Forth laufen.

Grundsätzlich bietet der „Caravan and Motorhome Club“ in der Nähe beinahe jeder Stadt einen Campingplatz; wer also einen längeren Englandaufenthalt plant, könnte sich über eine Jahresmitgliedschaft Gedanken machen.

Kommen wir zu Paris, dem Schauplatz nicht nur der „Wachsmalerin“-Romane, sondern auch der „Arznei der Könige“. Mein Lieblingsplatz befindet sich direkt am Seine-Ufer im Park Bois de Boulogne. Im „Camping de Paris“ findet der Reisende neben Stellplätzen auch Mietwohnwagen oder Cottages. Ein eigener Shuttlebus bringt einen zur nächstgelegenen Metro-Station. Einen ähnlichen Standard bietet Camping de Strasbourg (hier recherchierte ich u.a. für „Die Buchdruckerin“), beide Plätze gehören übrigens zu Citycamp der Gruppe Huttopia & Cie.

Neu entdeckt habe ich bei den Recherchen für meinen kommenden historischen Roman „Der Chirurg und die Spielfrau“ die Stadt-Campingplätze von Bologna und Genua. Aber auch das beliebte Touristenziel Venedig lässt sich als Camper erkunden, wie ich u.a. bei den Recherchen zu „Die Arznei der Könige“ festgestellt habe. Gerade auf den Campingplätzen auf der vorgelagerten Halbinsel bieten bei Cavallino-Treporti Erholung im Grünen und Strandurlaub zugleich. Mit einem Wassertaxi ist man in einer dreiviertel Stunde in Venedig – und kann bei der Fahrt die schönsten Ausblicke auf die Lagune genießen.

Wo auch immer es Sie hintreibt, ob Sie Ferien haben oder die Heimat genießen, ich wünsche eine gute Zeit!

Adressen:

Abbey Wood Caravan Club Site

Federation Road, London, London, SE2 0LS

Edinburgh Caravan Club Site

35-37 Marine Drive, Edinburgh, Edinburgh, EH4 5EN, Scotland

Paris Campingplatz

2 Allée du Bord de l’Eau

75016 Paris

Camping de Strasbourg

9 rue de l’Auberge de Jeunesse

67200 Strasbourg

Citta di Bologna Camping Village

Via Romita, 12/4a

40127 Bologna (Bologna)

Camping Villa Doria

Via Al Campeggio Villa Doria, 15, 16156 Genova GE

Camping Village Miramare

Lungomare Dante Alighieri 29

Loc. Punta Sabbioni, 30013 Cavallino Treporti

Venezia (Italy)

Beitrag erstellt 155

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben