Über mich

Ich wurde 1968 in Hamburg geboren und studierte Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg, bevor ich mich dem Journalismus und dem Schreiben von Romanen zuwandte.

Als Journalistin konzentrierte ich mich auf Themen rund um Film und Fernsehen, Kultur und Medien. Zu meinen Arbeiten im Segment Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehören u.a. Pressehefte über Kino- und Fernsehfilme.

Meine Romane (wenn Sie mehr über die einzelnen Titel und die Hintergründe erfahren möchten, schauen Sie bitte unter den jeweiligen Genres, im Blog oder bei Literaturhinweise)

Über zehn Jahre beschäftigte ich mich mit dem Leben der Wachskünstlerin Marie Tussaud, bevor 2007 im Verlag Marion von Schröder (Ullstein) mit „Die Wachsmalerin“ mein erster Roman veröffentlicht wurde. Näheres über die Recherchen, die mich nach England, Frankreich, Irland und Schottland führten, erfahren Sie unter „Marie Tussauds Spuren“. Die Fortsetzung kam unter dem Titel „Das Kabinett der Wachsmalerin“ 2009 ebenfalls im Verlag Marion von Schröder heraus, das Taschenbuch brachte der List-Verlag 2010 auf den Markt.

Im Herbst 2010 erschien ebenfalls bei Ullstein mein historischer Roman „Die Buchdruckerin“ über die Lebensgeschichte der Straßburger Buchdruckerin Margarethe Prüß vor dem Hintergrund der Reformation.

In „Hansetochter“, den im Januar 2014 der Lübbe-Verlag herausbrachte, widmete ich mich erstmals meiner norddeutschen Heimat: die Schauplätze sind Lübeck, Travemünde und das Hansekontor im norwegischen Bergen.

Eine dramatische Familiengeschichte vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges erzähle ich in „Das Geheimnis von Stralsund“.

Im August 2015 erschien bei Weltbild „Die Feinde der Hansetochter“ als Hardcover. Der Lübbe-Verlag brachte den Roman ab 11. März 2016 als Taschenbuch heraus.

Meine Madame Tussaud-Romane werden seit 2016 als E-Books bei Dotbooks veröffentlicht.

Am 9. Dezember 2016 kam mein neuer historischer Roman „Die Tochter des Fechtmeisters“ im Lübbe-Verlag heraus, der spannend aus der faszinierenden Welt der Fechtbruderschaften erzählt.

Mein erster Krimi „Schwarze Brandung“ wird seit März 2017 vom Lübbe-Verlag veröffentlicht, inzwischen in der sechsten Auflage. Bei Audio Media erschien das gleichnamige Hörbuch, gelesen von der Theater- und Filmschauspielerin Julia Nachtmann.

Mit dem Sylt-Krimi „Brennende Gischt“ und dem historischen Roman „Die Arznei der Könige“ brachte der Lübbe-Verlag im März 2018 gleich zwei neue Romane von mir auf den Markt (den Krimi auch als Hörbuch).

2019 erschienen ebenfalls zwei neue Romane von mir: der historische Roman „Die Perlenfischerin“ über einen faszinierenden und unbekannteren Aspekt unserer Geschichte: die heimischen Flussperlmuscheln. In „Finsteres Kliff“ ermittelt Liv Lammers zum dritten Mal auf Sylt. Für das Hörbuch von „Finsteres Kliff“ zeichnet Audio Media verantwortlich.

Auch 2020 gab es zwei neue Romane von mir: Seit dem 27. März war der historische Roman „Der Chirurg und die Spielfrau“ auf dem Markt, eine Reise ins Mittelalter, die Welt des Mittelmeers und der Medizin, der auch von der Heilkraft der Musik erzählt. Seit dem 30. April lag der vierte Sylt-Krimi „Blutige Düne“ in den Buchhandlungen. Das Hörbuch von „Blutige Düne“ veröffentlichte Steinbach Sprechende Bücher, es wird gelesen von Brigitte Carlsen.

Dem Aufstieg Amsterdams zur Weltmetropole und dem Bau des wunderbaren Grachtengürtels widme ich mich in dem historischen Roman „Krone der Welt“, der am 21. Dezember 2020 vom Lübbe Verlag herausgebracht wurde. Meine Kommissarin Liv Lammers ermittelte 2021 in „Tödliche See“ zum fünften Mal – und zwar auf Sylt und auf der Versorgungsplattform eines Offshore-Windparks vor Sylt. Beide Veröffentlichungen gibt es ebenfalls als Hörbuch. Außerdem wurde 2021 der Reisebildband „Lissabon und seine Tram“ im Transpress-Verlag veröffentlicht, in dem meine Texte die wunderbaren Fotos von André Poling begleiten.

Mein Roman „Gold und Ehre“, der in Amsterdam und Hamburg spielt, ist am 26. November 2021 im Lübbe-Verlag erschienen. Für mich ist es auch ein besonderer Roman, weil er die Geschichte des ersten Hamburger Michel erzählt – der Kirche in Hamburg, in der mein Vater konfirmiert wurde und meine Eltern geheiratet haben. Das Hörbuch gibt es bei audible, gelesen wird es von dem Schauspieler und Sprecher Stephan Benson.

Im März 2022 ist der nächste Sylt-Krimi herausgebracht worden. Der Titel lautet „Düsteres Watt“. Der sechste Einsatz meiner Kommissarin Liv Lammers stieg gleich nach Erscheinen in die Spiegel-Bestsellerliste ein.

Im Mai 2022 erschien die Kurzgeschichtensammlung „Tatort Nord“ (Harper Collins). Diese wurde von den Mörderischen Schwestern Hamburg-Schleswig-Holstein initiiert, deren Mitglied ich bin. Herausgegeben wird sie von Franziska Henze, Anke Küpper und Yvonne Wüstel. Mit dabei sind u.a. Kathrin Hanke, Svea Jensen, Anja Marschall, Ricarda Oertel und Regine Seemann. Ich habe ebenfalls eine Kurzgeschichte beigesteuert. In diesem Reise-Kurz-Krimi geht es … nicht nach Sylt, sondern nach Scharhörn.

Im November 2022 kam ein weiterer Reisebildband heraus: „Route 66 – Eine Reise ins Automobile Herz der USA“ (Motorbuch-Verlag), in dem meine Texte die Fotografien von André Poling begleiten.

Mein historischer Roman „Blüte der Zeit“ (Lübbe-Verlag) wurde am 23. Dezember 2022 in die Buchhandlungen ausgeliefert. Im März 2023 ging es mit dem nächsten Sylt-Krimi weiter: „Zornige Flut“ erschien am 31. März 2023. Auch dieser siebter Sylt-Krimi stieg auf der Spiegel-Bestsellerliste ein. Außerdem bin ich bei der Kurgeschichtensammlung „Tatort Nord 2“ (April 2023, Harper Collins Verlag) dabei – wieder geht es NICHT nach Sylt, sondern nach Eckenförde. In „Geisternetze“ verarbeite ich meine Erfahrungen als Hobbytaucherin und erzähle vom tödlichen Meeresmüll. Ebenfalls 2023 erschien die Anthologie „Tee, Matcha, Mord“ (Harper Collins-Verlag), in der ich mit der Geschichte „O gesunder Trank“ vertreten bin.

Am 28. März 2024 wird mein achter Sylt-Krimi „Gefährlicher Sog“ herauskommen, der nächste historische Roman erblickt am 30. August 2024 das Licht der Buchhandlungen (beide Lübbe-Verlag): „Die Leuchttürme der Stevensons“ erzählt die Geschichte der schottischen Leuchtturmdynastie der Stevensons anhand ihres berühmtesten Nachkommen: Robert Louis Stevenson, dem Autor von „Die Schatzinsel“ und „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“. Meine erste Weihnachtskurzgeschichte wird ab 24. September 2024 in „Du stirbst nicht nur zur Sommerzeit“ (Harper Collins) veröffentlicht.

In der Kletterhalle in Buchholz/Nordheide

Vernetzung

Da ich den kollegialen und professionellen Austausch schätze, bin ich in mehreren Autorenverbänden. Da ist zum einen der VS – Verband Deutscher Schriftsteller. Mit den Kollegen von der Autorengruppe HOMER – Historische Literatur e.V. verbindet mich die Liebe zur Geschichte und die Leidenschaft für den historischen Roman. Weil es auf der Welt manchmal kriminell zugeht, bin ich Mitglied in den Mörderischen Schwestern e.V. und im SYNDIKAT e.V. – die Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur. Bei den Mörderischen Schwestern Hamburg-Schleswig-Holstein bin ich als Finanzschwester aktiv, bei HOMER als politische Beauftragte (Vertreterin im NAR – Netzwerk Autorenrechte).

Außerdem hatte ich die Ehre, im Syndikat in der Jury für den Debüt-Glauser gewesen zu sein, der im Jahr 2022 an Eberhard Michaelys Roman „Frau Helbing und der tote Fagottist“ (Kampa-Verlag) vergeben wurde – der Auftakt einer herrlich humorvollen und hanseatisch-unaufgeregten Krimireihe. 2022 war ich in der Jury der Mörderischen Schwestern e.V., die das begehrte Stipendium vergibt. Als Stipendiatin haben wir Maike Möller-Engemann gekürt, deren Roman „Femizide“ ich mit Spannung erwarte.

An einem Gymnasium unterrichte ich regelmäßig „Kreatives Schreiben“. Dort habe ich ebenfalls einen Kurzgeschichtenwettbewerb initiiert und bin in der Jury vertreten. Auch habe ich für die Samtgemeindebücherei Jesteburg einen Wortshop „Kreatives Schreiben für Erwachsene“ gegeben. Im Rahmen des Kultursommers des Landkreises Harburg 2022 war ich in der Jury für den Kurzgeschichtenwettbewerb „Märchenhaft“. Mehr über meine Angebote zum Kreativen Schreiben erfahren Sie demnächst auf diesen Seiten.

Und wie sieht es aus, wenn ich nicht schreibe?

Ich lebe mit meinem Mann und meinem Sohn in der Nordheide in der Nähe von Hamburg, lese viel, buddle im Garten, gehe in die Kletterhalle, Bouldere oder entspanne mit Kundalini Yoga.

Mehr über mich finden Sie bei Facebook und Instagram sowie YouTube unter „Autorin Sabine Weiß“ https://www.youtube.com/channel/UCQ8uJF32MPhhLHLMvXfJNvQ

Beim Felsklettern im Elsass

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben