Zum Tod meiner lieben Kollegin und Herausgeberin Kathrin Hanke

Es gibt Dinge, die kann man nicht glauben. Kathrin Hanke war eine großartige Autorin von Krimis und True Crime Sachbüchern, sie war eine engagierte und absolut kollegiale Kollegin und ich glaube, das ich sie eine Freundin nennen durfte. 🖤 Gerade Ende des Jahres hatten wir noch so lustige Lesungen aus der Weihnachtsanthologie „Du stirbst nicht nur zur Sommerzeit“, wie hier in Hanstedt. Kathrin war die Herausgeberin dieser Kurzgeschichtensammlung und hat auch eine eigene, wie immer sehr spannende Geschichte beigeseuert. Sie war, wie ich, eine engagierte Mörderische Schwester e.V. und im Syndikat e.V. 🖤Kathrin hat sehr viele Menschen u.a. mit ihrer Heidekrimi-Reihe bestens unterhalten und es ist ein winziger Trost, dass sie in ihren Büchern weiterleben wird🖤 Mein Beileid gilt ihrer Familie, ihrem Lebensgefährten und allen, deren Leben sie bereichert hat🖤

Hier der Nachruf, den unsere Mörderischen Schwestern und Kolleginnen Franziska Henze und Anke Küpper verfasst haben:

Eine in unserer Mitte fehlt.

Unerwartet und viel zu früh starb am 30.12. Kathrin Hanke.

Kathrin, die Autorin, die mit ihren Büchern eine breite Leserschaft begeisterte. Große Bekanntheit erlangte sie vor allem durch ihre Heidekrimis rund um das Ermittlerduo Katharina von Hagemann und Benjamin Rehder sowie ihre True Crime Bücher. Ebenso wie das Schreiben hat sie es geliebt, aus ihren Büchern vorzulesen. Der Kontakt zu ihren zahlreichen Leserinnen und Lesern, von denen nicht wenige über die Jahre Freunde geworden sind, hat ihr viel bedeutet. 

Kathrin, die Herausgeberin. Die sich mit unendlicher Energie für andere Autorinnen und Autoren engagierte, Lesungen organisierte, neue Projekte voranbrachte.

Kathrin, die als Mörderische Schwester immer für den von Frauen verfassten Krimi im Einsatz war, ob auf der Bühne bei Ladies Crime Nights, im Hintergrund bei der Website oder beim Kontakt mit Veranstaltern und Krimi-Fans.

Und vor allem: Kathrin, die Freundin. Die mit ihrer Warmherzigkeit, ihrer Energie, ihrem Humor alle sofort für sich einnahm. Die für jede Idee zu haben war, mit der alles mehr Freude machte.

Ihr letzter Heidekrimi, der 12. Band mit dem Titel „Heide-Novela“, erscheint am 12. Februar. Leider wird sie uns daraus nicht mehr vorlesen können.

Sie hinterlässt vier Kinder und ihren Lebenspartner. Ihnen und allen, die sie geliebt haben, die um sie trauern und sie vermissen, sprechen wir unser herzlichstes Beileid aus. 

Liebe Kathrin, auch uns fehlst du so sehr! „Die wahren Geschenke sind Gefühle, Erinnerungen und gemeinsame Zeit“, hast du zu Weihnachten geschrieben. Danke dafür. Danke, dass wir deine Freundinnen sein durften.

Dieses Foto entstand bei der Lesung im Alten Geidenhof in Hanstedt, mit dabei war auch unser Autorenkollege Michael Thode. Foto: Buchhandlung Hanstedt
Beitrag erstellt 344

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben