Einige Gemälde möchte ich Ihnen noch im Zusammenhang mit „Krone der Welt“ vorstellen. Da ist zum einen dieses Porträt der Infanta Isabella von Spanien mit ihrer alten Amme Magdalena Ruiz und den Äffchen, dessen Entstehung ich in meinem Roman ausfantasiere. Besonders beeindruckend ist das Aussehen der spanischen Prinzessin in ihrem kostbaren Kleid. Das Gemälde von Alonso Sanchez Coello hängt im Museo del Prado, auf dessen Internetseite man auch interessante Hintergrundinformationen findet.
Eine imposante Erscheinung ist ebenfalls Robert Dudley, Earl of Leicester, der von der englischen Königin entsand wurde, um den Befreiungskampf der Niederlande anzuführen. Dieses Porträt, das Steven van der Meulen zugeschrieben wird, entstand zwanzig Jahre vor den Ereignissen von „Krone der Welt“, verdeutlicht aber, wie attraktiv dieser Mann war, der kühlen Königin Elisabeth den Kopf verdrehte.
Eines meiner liebsten Patrizier-Porträts ist das Gemälde „Catharina Hooft mit ihrer Amme“ von Frans Hals. Was für ein prächtiges Kleid die Kleine trägt! Es wäre einer Königin würdig. Und wie sie noch nichts von dem Bürgerstolz ahnt, der damit verbunden ist. Ihre Amme wirkt liebevoll, beinahe könnte man sie für ihre Mutter halten. Ein großartiges Porträt eines großen Künstlers.
Die Amsterdamer Schützenkompanien tauchen gleich am Anfang des Romans auf und sind auch heute noch ein Höhepunkt der Gemäldegalerien der Stadt. Hier möchte ich nur eine Schützenkompanie vorstellen, und zwar die Schützenkompanie von Kapitän Abraham Boom und Leutnant Oetgens van Waveren, ein Bild von Nicolaes Lastman und Adriaen von Nieulandt von 1623. Ich stelle mir Vincent zwischen den Männern vor …
Ich würde an dieser Stelle gerne auch eine Abbildung eines Kompassdolchs zeigen, wie er in „Krone der Welt“ eine wichtige Rolle spielt. Allerdings konnte ich bislang die Erlaubnis für die Nutzung des Bildes nicht einholten. Deshalb empfehle ich Ihnen, im Museo Galileo nach einem „Military Compass“ zu suchen.