Davon hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass ich mal den zehnten Band einer Krimireihe in den Händen halten würde! Ich bin sehr stolz, dass heute, am 2. Februar 2026, Kommissarin Liv Lammers in „Stürmische Klippe“ zum zehnten Mal ermittelt!
Ich weiß noch genau, wie es zu dem ersten Sylt-Krimi gekommen ist und wie viel Arbeit und Mühe ich in die Entwicklung gesteckt habe. Nach etlichen Historischen Romanen wollte ich mich gerne in einem anderen Genre ausprobieren. Schnell stellte ich fest, dass mir bestimmte Genre mehr Freude bereiten und auch mehr liegen als andere. Der Krimi war ganz oben auf der Liste. Wo also sollte mein Krimi spielen und wer sollte meine Hauptfigur sein? Da ich eine persönliche Verbindung nach Sylt habe und mich die Insel wegen ihrer Gegensätze auch als Schauplatz reizt, entschied ich mich dafür. Lange brütete ich über Liv, ihre Familie und ihre Freunde. Ich hatte das Glück, dass ich bei Kriminalpolizei, Mordkommission und anderen Experten ein offenes Ohr für meine Fragen fand. Und dann ging es ans Schreiben. Mehrere Leseproben mit 20 bis 50 Seiten brauchte es, bis ich den richtigen Tonfall gefunden hatte. Denn ein Krimi unterscheidet sich vom Schreibstil her gravierend von einem Historischen Roman. Endlich war ich zufrieden – und meine Agentin auch. Also machten wir uns auf Verlagssuche und konnten den Lübbe-Verlag begeistern. Dass Liv Lammers sofort viele Leserinnen und Leser begeistern konnte, macht mich sehr glücklich. Morgen erscheint nun also mein zehnten Sylt-Krimi – ein besonderer Moment!
Hier mehr zum Inhalt (Verlagstext):
Eine Villa. Ein Mordanschlag. Und der Täter ist einer von ihnen.
Sylt im Herbst. In Rantum wird ein Anschlag auf eine ehemalige Ministerin verübt, die zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft zu ihrer Geburtstagsfeier geladen hat. Die Ministerin überlebt. Doch die Angelegenheit ist brisant, und die politischen Beratungen am Rande der Feier dürfen nicht gestört werden. Hilke Hasselbrecht, Chefin der Mordkommission, ist mit dem Opfer befreundet und ohnehin vor Ort. Die Nachforschungen kann sie allerdings unmöglich allein bewerkstelligen. So bittet sie Kriminaloberkommissarin Liv Lammers, sie zu unterstützen. Während ein heftiger Sturm aufzieht, mischen sich die Ermittlerinnen unter Politiker, Security und Personal. Bald ist klar, dass nur jemand aus dem inneren Kreis den Anschlag verübt haben kann. Wird er oder sie erneut versuchen, die Ministerin zu töten?
Liv Lammers‘ zehnter Fall ist brisanter denn je und hält die erfahrene Ermittlerin auf dem sturmumtosten Sylt gefangen.
Wer ein signiertes Exemplar bestellen möchte, kann das gerne über mail@sabineweiss.com tun. Es gilt der normale Buchhandelspreis 12.99 Euro, das Porto übernehme ich.

Lübbe-Taschenbuch, 384 Seiten, 12.99 Euro, Ebook 9,99 Euro, Hörbuch ungekürzt 19.99 Euro
ISBN 978-3-404-19642-5
